zurück zur IVBB Nachrichten-Seite

Haftung bei freiwilliger Umzugshilfe

Wer aus reiner Gefälligkeit bei einem Umzug hilft und dabei aus Versehen etwas beschädigt, darf auf eine stillschweigend vereinbarte Haftungsmilderung vertrauen. Ein so genanntes Gefälligkeitsverhältnis entsteht, wenn ein Helfer seine Umzugshilfe freiwillig und unentgeltlich erbringt. In einem solchen Fall haftet der freiwillig Umzugshelfer nicht für einfache Fahrlässigkeit, sondern nur für Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit. Die Haftungsmilderung muss in der Regel nicht ausdrücklich vereinbart werden, sondern kommt bei einem Helfer, der auf finanzielle Vergütung verzichte, stillschweigend zustande.

Wer aus reiner Gefälligkeit bei einem Umzug hilft und dabei aus Versehen etwas beschädigt, darf auf eine stillschweigend vereinbarte Haftungsmilderung vertrauen.

Foto: IVBB

Ansprechpartner für die Presse

PR-Company GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Telefon: 08 21 - 2 58 93 00
Telefax: 08 21 - 2 58 93 01
e-mail: ivbbpresse(at)eurotarget.de

Weitere Presseinformationen und hochauflösendes Bildmaterial zum kostenfreien Download für redaktionelle Zwecke unter
www.baupresse24.de

Über den IVBB

Der Informationsverein Besser Bauen (IVBB) informiert kostenlos und unabhängig Bauherren und Bauinteressierte zu Themen rund ums Eigenheim. Im Sinne des Verbraucherschutzes vermittelt der Verein endverbrauchergerecht gebündeltes Fachwissen. Im Mittelpunkt stehen Energie- und Kosteneinsparung, die Vermeidung von Bauschäden, gesundes Wohnen, Baubiologie und -ökologie sowie Wohn- und Freizeitwert. Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.ivbb.org.