zurück zur IVBB Nachrichten-Seite

Falsche Installation eines Verbrauchszählers
Rückzahlung wegen Einbau- und Messfehler

Wird ein Verbrauchszähler wie beispielsweise ein Wasserzähler fehlerhaft installiert und wird einem Kunden dadurch irrtümlich zu viel berechnet, so kann der auch dann noch Geld zurück verlangen, wenn der Fehler erst nach Jahrzehnten bemerkt wird. Versorgungsunternehmen verletzen bei Installationsfehlern ihre Pflicht zur einwandfreien Messung. Dabei handelt es sich nicht um Berechnungsfehler im eigentlichen Sinne, sondern um einen Einbau- und Messfehler. Übliche Ausschlussfristen hinsichtlich Rückerstattungsansprüchen wegen Berechnungsfehlern können in solchen Fällen nicht angewendet werden.

Ist ein Verbrauchszähler vom Versorgungsunternehmen falsch eingebaut worden, kann der Kunde auch nach Jahren noch die überzahlten Beträge zurück verlangen.

Foto: IVBB

Ansprechpartner für die Presse

PR-Company GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 6
86159 Augsburg
Telefon: 08 21 - 2 58 93 00
Telefax: 08 21 - 2 58 93 01
e-mail: ivbbpresse(at)eurotarget.de

Weitere Presseinformationen und hochauflösendes Bildmaterial zum kostenfreien Download für redaktionelle Zwecke unter
www.baupresse24.de

Über den IVBB

Der Informationsverein Besser Bauen (IVBB) informiert kostenlos und unabhängig Bauherren und Bauinteressierte zu Themen rund ums Eigenheim. Im Sinne des Verbraucherschutzes vermittelt der Verein endverbrauchergerecht gebündeltes Fachwissen. Im Mittelpunkt stehen Energie- und Kosteneinsparung, die Vermeidung von Bauschäden, gesundes Wohnen, Baubiologie und -ökologie sowie Wohn- und Freizeitwert. Weitere Informationen sind erhältlich im Internet unter www.ivbb.org.